Crudebyte Logo

Obwohl 2D Grafikdesign auch häufig für die Erzeugung von 3D Eindrücken verwendet wird, so macht es durchaus manchmal Sinn, Szenen im dreidimensionalen Raum zu entwerfen. Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick auf unsere diversen 3D Design Dienstleistungen, verständliche Erläuterungen und Illustrationen unserer Arbeiten.

Erster Schritt ist das Erstellen aller erforderlichen individuellen Objekten in dreidimensionalen Koordinaten. Dieser initiale Schritt wird 3D Modelling genannt.

Sculpting

Es gibt verschiedenste Ansätze der Modellierung von digitaler 3D Objekte. Einer dieser Ansätze, vielleicht der natürlichste und künstlerischste überhaupt, wird Sculpting genannt. Beim Sculpting werden pinselartige Bildschirmwerkzeuge verwendet. Anstatt jedoch Punkte bzw. Pixel zu zeichnen, wie dies bei einem regulären 2D Grafikprogramm der Fall wäre, so agiert ein 3D Sculpting Pinsel stattdessen auf dreidimensionalen Formen.

Ein 3D Sculpting Künstler beginnt üblicherweise auf Grundlage einer sehr einfachen Form, z.B. ein Würfel, ein Zylinder oder eine Kugel, and beginnt dann dessen Form zu deformieren, als wäre es weicher Ton oder eine andere Art von Knetmasse. Er benutzt hierfür ein Pinselwerkzeug um Material an gewissen Stellen des Objektes hinzuzufügen oder zu entfernen, und dies auf natürliche Art und Weise, als würde er mit Fingern an echter Modelliermasse arbeiten. Es gibt diverse andere virtuelle Pinselwerkzeuge z.B. zum glätten gewisser Bereiche, um Furchen hineinzuziehen und so weiter. Großer Vorteil dieser Technik ist, daß der Künstler auf sehr natürliche und direkte Weise 3D Objekte kreieren kann, was in sehr organischen Formen resultiert mit soviel verspielten Details wie nur gewünscht.

Vertex Modelling & Retopology

Nachteil eines skulpturierten 3D Models ist, daß es oft in einem sehr komplexen Drahtgittermodell resultiert, mit einer sehr hohen Anzahl von Knotenpunkten. Abhängig davon was später damit gemacht werden soll, kann dies durchaus akzeptabel oder gar gewünscht sein. Sollte das Modell jedoch später in einem 3D Computer-Spiel oder als animierte Figur in einem gerenderten Film verwendet werden, dann kann so ein komplexes Drahtgittermodell sehr problematisch bezüglich späterer Berechnungsdauer und bezüglich Deformierung bei Animationen werden.

In solchen Fällen wird ein skulpturiertes Modell lediglich als Prototyp für die generelle Form des 3D Objektes verwendet, und basierend auf dessen, ein vollständig neues Modell mit viel einfacherem Drahtgittermodell und viel geringerer Anzahl an Knotenpunkten erstellt. Die Knotenpunkte werden dabei manuell und direkt hinzugefügt, bewegt und zu Oberflächen verbunden. Dieser Vorgang wird mit Retopology bezeichnet. Verschiedene Computer-gestützte Werkzeuge helfen dabei, den Aufwand dieser Aufgabe auf ein Minimum an Zeit zu reduzieren. Adequate Fähigkeiten, Erfahrung und Wissen werden jedoch benötigt um angemessene Drahtgittermodelle zu erzeugen, mit effizienter und nützlicher Topologie.

Sobald dieser Schritt vervollständigt wurde, kann das Modell anschließend viel einfacher weiterverwendet und -verarbeitet werden. Z.B. beim Hinzufügen von virtuellen Knochen (Rigging genannt) in das Drahtgittermodell. Letzteres wird für animierbare 3D Charaktäre benötigt.

Für eher technische und anorganische Objektformen wird oft der Schritt des Sculptings übergangen und die Objekte stattdessen direkt mittels Vertex Modelling erzeugt. Bei diesem Modellierungsansatz werden oft reale Fotos, Konstruktionspläne oder 2D Skizzen, die von verschiedenen Blickwinkeln erstellt wurden, als Vorlage herangezogen, um die relevanten Knotenpunkte des 3D Modells direkt in den virtuellen dreidimensionalen Raum zu setzen.

Animation & Rendering

Die erzeugten 3D Objekte können dann in verschiedenen Anwendungsgebieten verwendet werden. Zum Beispiel können sie zu einer dreidimensionalen Szene zusammengestellt werden und eine Rendering oder Raytracing Software kann benutzt werden, um fotorealistische Bilder oder Videos der erzeugten 3D Szene zu berechnen.

Diverse andere Aufgaben sind in diesem Prozess involviert. Zum Beispiel Texturen und so genannte Displacement Maps werden erstellt und auf die 3D Objekte angewandt. Materialien werden definiert und Animationsabläufe erstellt. Für sehr natürliche Animationen von 3D Charaktäre können moderne Technologien wie Motion Tracking and Green Boxes verwendet werden, wobei reale Schauspieler mit einer Videokamera aufgezeichnet werden und ihre Bewegungen automatisch auf die virtuellen 3D Charaktäre angewandt werden. Mittels Camera Tracking kann außerdem Computer generiertes Material mit realen Videoaufnahmen kombiniert werden. Hierbei ermittelt der Computer die Bewegungen der realen Kamera aus den realen Videoaufnamen und überträgt diese Bewegungen auf die virtuelle Kamera in der 3D gerenderten Szene. Als letzter Schritt wird das Computer berechnete Video mit dem real aufgenommenem Video kombiniert (Compositing) um somit die perfekte Illusion zu erzeugen, wo Computer generierte Kreaturen und Objekte neben realen Schauspielern in realen Orten und Landschaften erscheinen.

Trailer Video von iCathedral Organ.


3D Software Entwicklung

Ein weiteres wichtiges Anwendungsgebiet ist das Einbetten der 3D Objekte in ein Software Produkt, wo die finalen Bilder in Echtzeit durch den Grafikchip des jeweiligen Computers oder Mobiltelefons mit 25 Bildern pro Sekunde oder mehr berechnet und angezeigt werden. Dies gibt dem Benutzer natürlich viel größere Freiheit in der Interaktion mit der Software, wie es beispielsweise in vielen 3D Computerspielen heute bereits der Fall ist.

Erfahren Sie mehr über unsere 3D Software Entwicklungsdienste ...


Sie haben Fragen zu unseren 3D Modelling & Design Diensten? Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wir geben Ihnen gerne Auskunft und Vorschläge für Ihr Szenario!

DE • EN
Copyright © 2017 Crudebyte. Alle Rechte vorbehalten.

twitter

Crudebyte Logo

Even though 2D Graphic Design is often also used to create 3D impressions, sometimes it really makes sense to create scenes in three dimensional space. On this page you find an overview and descriptions about our various 3D design services, along with illustrations of our works.

First step is creating all required individual objects in three dimensional coordinates. This initial task is called 3D modelling.

Sculpting

There are various different approaches how to fulfill the task of modelling digital 3D objects. One of them, probably the most natural, artistic one, is sculpting. Sculpting involves using brush like tools. Instead of drawing dots or pixels, like in a regular 2D paint program, a brush tool in a 3D sculpting editor however acts on shapes in 3D space.

A 3D sculpting artist usually starts with a very simple shape, like a cube, a cylinder or a sphere, and then starts to deform that shape like it was clay. That is, he uses a brush tool to add or remove material at certain places, uses another brush to scale certain regions naturually, pretty much like he was working with his fingers on real clay. And there are various other brush tools to smooth areas, grind them and so on. Big advantage of this modelling technique is that the artist has a very natural and direct way to create 3D objects, resulting in very organic shapes with as much detail as desired.

Vertex Modelling & Retopology

Disadvantage of a sculpted 3D model is that it often yields in a very complex mesh with high amount of vertex points. Dependent on what is going to be done with the 3D object this can be fine, if however the model is going to be used in a 3D computer game, or as animated character in a rendered movie, then such a complex mesh can be quite problematic regarding computation performance and deformation during animations.

In such cases, a sculpted model is solely used as prototype for the general shape of the 3D object, and based on it, a completely new model is created with much simpler mesh and much lower amount of vertex points by adding, editing and connecting the individual 3D vertex points directly. This task is called retopology. Various computer aided tools help to reduce the effort to fulfill this task in a minimum of time. Adequate skills, experience and knowledge are however required to create appropriate meshes with efficient topology.

Once this step is completed, the model can much easier be used in subsequent tasks like adding virtual bones (rigging) into the model for creating animatable 3D characters.

For rather technical and anorganicly shaped objects, one often skips the step of sculpting and instead directly creates the object by using vertex modelling. In this approach one often uses real photos, 2D sketches or construction schemes, taken from several different perspectives, as template for adding the relevant vertex points directly in 3D space.

Animation & Rendering

The created 3D objects can then be used in various fields of application. For example they can be assembled to a three dimensional scene and a rendering or raytracing software can be used to calculate photo realistic images or animated videos of the created 3D scene.

Various other tasks are involved in this process. For example textures and displacement maps are created and applied to the 3D models. Materials are defined and animation sequences are created. For very natural animations of virtual 3D characters, modern technologies like motion tracking and green boxes can be used, where real actors are recorded with a video camera and their movements automatically being applied to the 3D characters. Computer rendered material can also be combined with real video recordings, by using camera tracking, where the computer calculates the camera movements in the real video footage and applies it to the position and movements of the virtual camera in the 3D rendered scene. As final step the original video material and the rendered video are composited to one video, creating the perfect illusion where rendered creatures and objects appearing along to real actors on real locations and landscapes.

Trailer video of iCathedral Organ.


3D Software Development

Another important field of application is to embed the 3D objects into your software product, where the final images are calculated in real-time by the graphic chip of the respective computer or mobile device with 25 frames per second or more. Which obviously gives the user much more freedom in interacting with the software, like it is the case in many 3D games nowadays.

Read more about our 3D software development services ...


You have questions about our 3D modelling & design service? Don't hesitate to contact us, we are happy to give you answers and suggestions for your scenario!

DE • EN
Copyright © 2017 Crudebyte. All rights reserved.

twitter