Crudebyte Logo

CMP Grand Piano ist ein sehr hochqualitatives virtuelles Piano für ihr iPad, iPhone und iPod touch. Es wurde für den professionellen Live Einsatz auf der Bühne konzipiert, durch Anschluss eines externen MIDI Keyboards via Apple USB Kameraadapter oder einem anderen von Apple unterstützten Adapter.¹

CMP Grand Piano bietet einen sehr realistischen Klang, durch Verwendung einer sehr großen Kollektion von Audio-Samples von insgesamt über 1,7 Gigabyte Datenkapazität (unkomprimiert). Mehrere Artikulationen jeder Taste eines echten Pianos wurden hochqualitativ und in voller Länge aufgezeichnet, um diesen realistischen Klang zu erzeugen. Echtzeit-Diskstreaming wird verwendet, um die jeweiligen Audio Samples mit extrem geringer Latenz abzuspielen.

Diese App unterstützt Apple's Audio Unit v3 Plugin Standard (iOS 9 oder höher), Audiobus (iOS 7 oder höher), Apple's Inter-App Audio System (iOS 7 oder höher), und das JACK Audio Connection Kit (bis iOS 6.1.3) für Audio- & MIDI-Verbindungen von/zu anderen Audio Apps !

Sound-Features:

  • Zwei hochqualitative Grundklänge ("Grand Piano" und "Jazz Piano") mit mehr als 1,7 GB.
  • Zwei weitere Klänge als In-App Käufe verfügbar ("Konzertflügel" und "Upright Pianino") mit jeweils zusätzlichen 1,6 GB bzw. 1,1 GB im Umfang.
  • Polyphonie bis zu 140 Stereo-Stimmen.²
  • Konfigurierbare Audio-Latenz bis runter auf 5ms.
  • Integrierte Effekte mit 17 Presets.
  • MIDI Anschlagsstärken-Editor, um das Spielgefühl Ihres MIDI Keyboards feinzujustieren.
  • App kann im Hintergrund weiterlaufen, somit können Sie Piano spielen und gleichzeitig, z.B. mit Safari oder einer anderen App, Notenblätter anzeigen lassen oder einfach im Internet surfen nebenbei.
  • Hermode Tuning: Macht den Klang brillanter, indem die Tonhöhe der Noten mehrstimmiger Musik zu besseren Frequenzverhältnissen gesteuert werden, als mit fester Stimmung. Diese dynamische Stimmung imitiert das Intonationsverhalten gut geschulter Musiker mit Streich- und Blasinstrumenten und in professionellen Chören.
  • Unterstützt "Audio Unit v3" (iOS 9 oder höher) zur bequemen Verwendung als virtuelles Instrument direkt in Mehrspur DAW Apps (iOS 9 or higher).
  • Unterstützt "Audiobus" (iOS 7 oder höher) für Audio-Routing zwischen Apps.
  • Unterstützt Apple's "Inter-App Audio" System (iOS 7 oder höher) für Audio- & MIDI-Streaming zu/von anderen Apps.
  • Unterstützt JACK Audio Connection Kit (bis iOS 6.1.3) für Audio- & MIDI-Streaming zu/von anderen Apps.

MIDI Player / Recorder:

  • Zeichnen Sie Stücke mit dem integrierten MIDI Recorder auf, speichern und laden Sie Songs im Standard MIDI Dateiformat.
  • Unlimitierte Anzahl von Spuren.
  • Unlimitierte Aufnahme- und Abspieldauer.
  • Laden Sie MIDI Dateien auf Ihr Gerät hoch oder runter mittels iTunes Software.
  • Laden Sie Ihre Lieblingsstücke als MIDI Dateien vom Internet, und schauen Sie auf das virtuelle Keyboard, wie es gespielt wird.
  • Benutzen Sie den "Tempo Zoom" Drehknopf zu jeder Zeit, um z.B. schwierige Passagen Ihrer Lieblingsstücke noch einfacher zu lernen.

Bitte Beachten: Diese App benötigt doch etwas an Hardware Ressourcen von Ihrem Gerät. Sollten Sie Probleme bei der Benutzung dieser App haben, so schließen Sie bitte Apps im Hintergrund durch doppeltes Drücken der "Home" Taste am Gerät, die Liste mit aktiven Apps erscheint am unteren Rande des Gerätes, tippen und halten Sie eines der App Icons in der Liste, dann drücken Sie auf die dementsprechende "Minus" Symbol-Ecke um die jeweiligen Apps zu beenden.


¹ Der Adapter und / oder das MIDI Gerät das Sie anschließen, muss vom iPad / iPhone Betriebssystem unterstützt sein, um es mit dieser App verwenden zu können. Nach unserem derzeitigen Kenntnisstand, gibt es derzeit wohl keine offizielle Liste unterstützter Geräte seitens Apple. Wir empfehlen Ihnen unsere kostenlose MIDI Monitor App "MIDI Wrench", mit deren Hilfe Sie kostenlos vorher testen können, ob denn Ihr MIDI Keyboard von Ihrer derzeitigen iOS Version auch wirklich unterstützt wird.


Screenshots
iPad:

iPad Screenshot iPad Screenshot iPad Screenshot

iPad Screenshot

iPhone / iPod touch:

iPhone Screenshot iPhone Screenshot iPhone Screenshot iPhone Screenshot

iPhone Screenshot


Demo Video

Demo Video


Polyphonie

Die maximale Polyphonie hängt vom verwendeten Gerätemodell ab.

GerätemodellStereo-Stimmen  Mono-Stimmen
iPad Air140280
iPad Mini 2140280
iPad Mini 184168
iPad 4140280
iPad 3100200
iPad 284168
iPad 14080
iPhone 5S140280
iPhone 5C100200
iPhone 5100200
iPhone 4S84168
iPhone 44080
iPhone 3GS2040
iPod touch 5. Gen. 84168
iPod touch 4. Gen. 4080
iPod touch 3. Gen. 2040

Angemessene Polyphonie wird je nach verwendetem Gerät automatisch durch die App für Sie gewählt. Sie können jedoch auch, falls erwünscht, die automatische Einstellung der Polyphonie im Einstellungsbildschirm der App übergehen, z.B. um genug CPU Spielraum für andere Apps offen zu lassen.


Download

CMP Grand Piano ist derzeit für die folgenden Smartphones und Internet Tablet Geräte verfügbar. Falls Sie Probleme bei der Nutzung dieser App feststellen sollten, bitte melden Sie uns dies mittels des am Ende dieser Seite verfügbaren Kontaktformulars.

  • Apple iPad, iPhone und iPod Touch:
    Sie erhalten CMP Grand Piano als Universal Binary über iTunes vom Apple App Store. Sie benötigen iOS 4.2 oder höher um diese App nutzen zu können. Da es sich um ein Universal Binary handelt, brauchen Sie die App nur einmal zahlen und können Sie auf all Ihren iOS Geräten installieren, egal ob iPad, iPhone oder iPod touch.
Sie haben Fragen über CMP Grand Piano? Zögern Sie nicht, und schreiben Sie uns einfach mit dem folgenden Kontaktformular.


Problem Melden

*Nachrichtentyp:
*Name:
*E-Mail:
*Gerätehersteller:
*Gerätemodell:
*Betreff:
 

  

*Erforderlich | E-Mail Adresse wird ausschließlich zur Beantwortung Ihrer Anfrage genutzt, sie wird nicht für irgend einen anderen Zweck verwendet, noch an Dritte weitergeleitet.

DE • EN
Copyright © 2017 Crudebyte. Alle Rechte vorbehalten.

twitter

Crudebyte Logo

CMP Grand Piano is a high quality virtual piano for your iPad, iPhone and iPod touch. It is designed for professional usage on stage by connecting an external MIDI keyboard to the iPad / iPhone / iPod touch by using the Apple USB camera adapter or another adapter supported by Apple.

CMP Grand Piano provides a very realistic sound by using a very large collection of audio samples of more than 1.7 Gigabyte (uncompressed) in size. Various articulations of each key of a real piano were sampled in full length and high quality to assemble this realistic sound. Real-time disk streaming is utilized to playback the respective audio samples with very low latency.

This app supports Audiobus (iOS 7 or higher), Apple's Inter-App Audio system (iOS 7 or higher), as well as the JACK Audio Connection Kit (up to iOS 6.1.3) for audio & MIDI connections from/to other audio apps !

Sound Features:

  • Two high quality base sounds ("Grand Piano" and "Jazz Piano") with more than 1.7 GB in size.
  • Two additional sounds available as in-app purchase ("Concert Grand" and "Upright Pianino") with additional 1.6 GB and 1.1 GB respectively in size.
  • Polyphony up to 140 stereo voices.
  • Configurable audio latency down to 5ms.
  • Integrated effects with 17 presets.
  • MIDI velocity response curve editor to fine tune the feeling of your MIDI keyboard, save them as presets if you use more than one keyboard.
  • App can keep running in the background, so you can play piano while e.g. using Safari or another app to display scores or surfing the Internet.
  • Hermode Tuning: Makes the sound more brilliant by controlling the pitch of the notes in multivoiced music to better frequency ratios than with fixed tuning. This dynamic tuning imitates the tuning behavior of well educated musicians with string and wind instruments and of singers in professional choirs.
  • Supports "Audiobus" for audio routing between apps (iOS 7 or higher).
  • Supports Apple's "Inter-App Audio" system for audio & MIDI streaming between other apps (iOS 7 or higher).
  • Supports JACK Audio Connection Kit for audio & MIDI streaming between other apps (up to iOS 6.1.3).

MIDI Player / Recorder:

  • Record, save and load your songs in standard MIDI file format.
  • Unlimited amount of tracks.
  • Unlimited recording and playback length.
  • Download or upload MIDI files with iTunes.
  • Load your favorite songs as MIDI files from the Internet, and watch at the virtual keyboard how to play it.
  • Use the "Tempo Zoom" dial knob to i.e. slow down playback at any time and learn your favorite songs more easily.

Please Note: This app requires quite some hardware resources from the device. In case there are problems with this app, please close apps in the background by double pressing the device's home button, the list of active apps appears on the bottom of the screen, tap and hold one app icon in the list, then press the respective app icon "minus" corner to quit those apps.


The adapter and / or the MIDI device you connect must be supported by the iPad / iPhone operating system in order to be able to use it with this app. To our knowledge there is currently no official list of supported devices by Apple. We recommend you to check whether your MIDI keyboard is supported by your iOS version, by using our MIDI monitor app MIDI Wrench, which is free!


Screenshots
iPad:

iPad Screenshot iPad Screenshot iPad Screenshot

iPad Screenshot

iPhone / iPod touch:

iPhone Screenshot iPhone Screenshot iPhone Screenshot iPhone Screenshot

iPhone Screenshot


Demo Video

Demo Video


Polyphony

The maximum polyphony depends on the exact device model being used.

DeviceStereo Voices  Mono Voices
iPad Air140280
iPad Mini 2140280
iPad Mini 184168
iPad 4140280
iPad 3100200
iPad 284168
iPad 14080
iPhone 5S140280
iPhone 5C100200
iPhone 5100200
iPhone 4S84168
iPhone 44080
iPhone 3GS2040
iPod touch 5th gen. 84168
iPod touch 4th gen. 4080
iPod touch 3rd gen. 2040

Appropriate polyphony is automatically detected and selected for your specific device model by the app for you. If desired however, you can override the polyphony setting manually in the app's settings screen. For example to save CPU head room for other apps running in the background.


Credits

Audio material of this app was supplied by CMP Creative Music Productions.


Compatible Accessories

This app is compatible with numerous third party accessories, like the following for example:

iRig MIDI


Download

CMP Grand Piano is currently available for the following mobile phones and tablet devices. In case you encounter any problems while using this app, please report it to us by using the contact form at the end of this page.

  • Apple iPad, iPhone and iPod touch:
    You can get CMP Grand Piano as universal binary through iTunes from the Apple App Store. You need at least iOS 4.2 or later to be able to use this app. Since this is a universal binary you only need to purchase it once and can install it on all your iOS devices, no matter if iPad, iPhone or iPod touch.
You have questions about CMP Grand Piano? Don't hesitate to write us by using the contact form below.


Report Issues

*Issue Type:
*Name:
*E-Mail:
*Phone Brand:
*Phone Model:
*Short Summary:
 

  

*Required | E-Mail address is only used for resolving the reported issue, it will not be used for any other purpose, nor passed to third parties.

DE • EN
Copyright © MMXVI Crudebyte. All rights reserved.

twitter